Weihnachtsgottesdienste aktualisiert

Sat, 23 Dec 2023 13:13:29 +0000 von Michael Kranzusch

Weihnachten Gottesdienst Emmauskirche
Aktuell sind unsere Weihnachtsgottesdienste eigentlich immer - mit frischen Kräften, neuen Gedanken, Bezügen zum Zeitgeschehen ringsum. Nicht nur vor gut 2000 Jahren wurde es Weihnachten - jedes Jahr aufs Neue leuchtet die Botschaft von damals in die Dunkelheiten der jeweiligen Zeit.
Überraschungen gehören zum Weihnachtsfest von Anfang an dazu - seit einigen Jahren nun auch die coronabedingten kurzfristigen Änderungen unserer Weihnachtsplanungen.  Wenn ein Pastor oder eine Pastorin, eine Organistin oder ein Organist wegen Corona (oder aus anderen Gründen) kurz vor Weihnachten ausfällt, zeigt sich, dass Weihnachten nicht mit ihnen steht oder fällt. Da sind Menschen, die die Weihnachtskunde übernehmen und mutig in die Bresche springen. Das ist schon für sich genommen ein kleines Weihnachtswunder. Einen aufmerksamen Blick und eine wertschätzende Offenheit wünsche ich uns allen für solche kleinen Weihnachtswunder.
Bleiben Sie behütet und einbezogen in die mutmachende Himmelsbotschaft: Fürchtet euch nicht! Denn euch ist heute der geboren, der heilsam auf euch zu wirken vermag. Lasst euch darauf ein und macht euch auf den Weg!
Eine gesegnete Weihnacht wünschen Ihnen und Euch der Kirchenvorstand und das Pfarramt der Emmaus-Kirchengemeinde.