Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Fri, 01 Mar 2024 09:03:52 +0000 von Michael Kranzusch

Gemeinsames Essen Ökumene Gottesdienst Emmaus-Gemeindehaus Adendorf
Zum diesjährigen Weltgebetstag am Freitag, den 1. März 2024 laden wir herzlich um 19:00 Uhr zum Gottesdienst in die Emmauskirche ein. Ein kulinarisches Beisammensein findet im Anschluss im Gemeindehaus der Emmaus Kirchengemeinde (Bültenweg 18b) statt.
Noch nie war ein Weltgebetstag so aktuell und so brisant: Ein Band des Friedens! Wie sehr wünschen wir uns dies für die Region Palästina! Wie sehr wünschen wir uns dies für die Ukraine! Und wie sehr wünschen wir uns dies für unser eigenes Land! Ein Frieden der verbindet und nicht trennt oder gar verdrängt.

In den biblischen Texten des diesjährigen Gottesdienstes zum Weltgebetstag spielt die Sehnsucht nach Frieden eine zentrale Rolle.
In Psalm 85 heißt es „Gerechtigkeit und Frieden küssen sich“. Und im Brief an die Gemeinde in Ephesus lesen wir: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“. Wie in jedem Jahr, spiegelt die Gottesdienstordnung des Weltgebetstags den Alltag, die Leiden und Hoffnungen der Christinnen wider, die sie entwickelt haben, um sie mit anderen zu teilen.

Dietlind Hülsenbeck
Quelle: dh