© H.-U. Kreisel

Hoffnungsläuten täglich um 12:00 Uhr

Sat, 18 Apr 2020 07:03:05 +0000 von Michael Kranzusch

© MK
Zwischen Ostersonntag und Pfingsten läuten in der Emmauskirche täglich um 12:00 Uhr die Glocken. Das Geläut nimmt den Charakter der österlichen Freudenzeit auf und lädt Menschen, "mitten am Tag inne zu halten, Hoffnung zu schöpfen, sich berühren zu lassen, zu beten.
Dankbar für das, was in der Krise an bewahrenden Kräften da ist. Bittend um Hilfe, um Gemeinschaft und guten Ausgang. ... Wir nehmen damit zum einen eine alte Tradition auf. Zum anderen setzen wir sie in einen neuen Kontext. Das Hoffnungsläuten mittags um 12 Uhr ist in der Nordkirche für viele eine wichtiger Teil des Tages geworden, wie wir gehört haben. Wir meinen es kann ... ein wirksames, schönes und unverwechselbar christliches Zeichen sein: Glauben, Hoffen, Lieben stärken in dieser Zeit." - So die leitende Superintendentin Christine Schmid. Diese Anregung hat der Kirchenvorstand der Emmausgemeinde gerne aufgenommen. Nehmen Sie das Geläut für sich als Unterbrechung und Ermutigung in Zeiten gesundheitlicher und wirtschaftlicher Risiken. Lassen Sie sich einstimmen auf zuversichtliche Gelassenheit.

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Bestätigen

Bist du sicher?