Masken-Näh-Gruppe der Gemeinde

Tue, 31 Mar 2020 10:51:37 +0000 von Hanna Basilewitsch

Ein Hilferuf eines Lüneburger Pflegedienstes erreichte uns Ende vergangener Woche mit der Bitte, Gesichtsmasken herzustellen. Über das Hilfeportal der Emmausgemeinde konnten schnell Frauen des Basarbastelkreises und weitere Freiwillige (übrigens fast nur Frauen!) gefunden werden, die sich sofort an die Arbeit machten. Nach dem bewährten Schnittmuster "Essener Feuerwehr" sollten die Masken gefertigt werden. Stoffe wurden herausgesucht (kaufen geht ja zur Zeit nicht), es wurde zugeschnitten und gezäckelt, gefaltet, gesteckt, genäht, gesäubert, gewaschen, getrocknet, gebügelt und die Ergebnisse der Arbeit zusammen getragen. Handlich in Tüten à 5 Stück verpackt erreichten am Montag Morgen rund 70 Masken die dankbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes. - Und die Arbeit geht weiter: In Lüneburg werden in Handarbeit hergestellte Masken über eine Apotheke an Arztpraxen vermittelt, und ein Lüneburger Altenheim wird mit selbst hergestellten Masken versorgt. Auch an dieser Aktion beteiligt sich die mittlerweile eingespielt Masken-Näh-Gruppe.

Koordinatorin der Aktion: Dr. Birgit Reimers
Quelle: Dr. Birgit Reimers